
Guten Tag.
Wir sind die Firma d-mind aus Stuttgart.
Unseren Namen d-mind spricht man so aus: di-maind.
Wir sind eine Internet-Firma.
Das heißt:
Wir unterstützen Sie bei Fragen zum Thema Internet.
Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über unsere Angebote.
Unsere Firma gibt es seit 1999.

Unsere Mitarbeiter
Bei uns arbeiten 12 Menschen.
Sie haben verschiedene Berufe.
Bei uns arbeiten Programmierer.
Programmierer machen Programme für Computer.
Und sie machen Internet·seiten.
Bei uns arbeiten Designer.
Designer ist ein Wort aus der englischen Sprache.
Man spricht es so aus: di-sainer.
Designer bedeutet: Gestalter.
Designer kümmern sich zum Beispiel um:
- den übersichtlichen Aufbau von Internet·seiten,
- die Gestaltung von Broschüren.
Bei uns arbeiten Marketing-Experten.
Sie kümmern sich zum Beispiel um:
- Werbung,
- Anzeigen,
- die Betreuung von unseren Kunden.
Das sind unsere Kunden
Unsere Kunden sind:
- mittelgroße Firmen,
- Vereine,
- öffentliche Einrichtungen.
Öffentliche Einrichtungen sind zum Beispiel:
- Rathäuser,
- Ämter,
- Schulen.
Wir arbeiten auch für Ministerien.
In Ministerien arbeiten Minister und ihre Mitarbeiter.
Sie sind ein Teil von der Regierung.
Sie sind in der Politik für bestimmte Themen zuständig.
Zum Beispiel für:
- den Verkehr,
- die Gesetze,
- die Umwelt.

Das ist unser Angebot
Internet·seiten
Wir helfen unseren Kunden bei ihren Internet·seiten.
Wir überlegen zuerst mit unseren Kunden:
- was sie mit der Internet·seite erreichen wollen,
- welche Infos auf die Seite sollen,
- wie man gut mit der Seite arbeiten kann,
- wie die Seite aussehen soll.
Dann richten wir die Internet·seiten ein.
Dafür erledigen wir die besprochenen Aufgaben:
- Wir machen die Programme.
- Wir gestalten die Internet·seite.
- Wir unterstützen die Kunden bei Veränderungen
- auf der Internet·seite.
- Wir sind Ansprech·partner bei Fragen.
Wir sorgen auch für die Sicherheit von der Internet·seite.
Zum Erstellen von Internet·seiten braucht man
bestimmte Programme.
Diese Programme heißen: Redaktions·systeme.
Wir benutzen gerne 2 bekannte Redaktions·systeme.
Sie heißen:
- TYPO3
- und WordPress.
Diese Systeme sind sehr zuverlässig.
Man kann leicht lernen, wie man sie benutzt.
Viele Menschen kennen diese Systeme.
Mit diesen Systemen können die Kunden
ihre Internet·seiten selbst pflegen.
Das heißt:
Sie können die Seiten selbst verändern.
Sie können zum Beispiel:
- neue Texte einstellen,
- neue Fotos einstellen,
- neue Videos einstellen,
- alte Inhalte löschen.
Die Kunden brauchen dafür keine Hilfe.
So sparen sie Geld.
Manchmal brauchen Kunden etwas Besonderes
auf ihren Internet·seiten.
Dann machen wir dafür neue Programme.
Wir machen die Programme so,
wie die Kunden sie brauchen.
Bei den Programmen achten wir darauf:
- dass sie keine Fehler haben,
- dass wir alles über die Programme aufschreiben.
Dann können die Kunden sie lange benutzen.
Und die Programme können gut an eine neue Technik angepasst werden.
Internet·seiten kann man auf unterschiedlichen Geräten anschauen.
Zum Beispiel auf:
- Computern,
- Tablets,
- Smart·phones.
Diese Geräte haben unterschiedlich große Bildschirme.
Deshalb achten wir darauf:
Die Seiten werden auf allen Bildschirmen
gut lesbar angezeigt.

Datenschutz
Daten·schutz ist für uns ein sehr wichtiges Thema.
Daten sind Informationen.
Zum Beispiel:
- Namen,
- Konto·nummern,
- Adressen.
Daten·schutz bedeutet:
Keiner darf Daten von anderen einfach so benutzen.
Oder diese Daten an andere weitergeben.
Man muss vorher immer fragen.
Jeder soll bestimmen können,
was mit seinen eigenen Daten passiert.
Wir beachten den Daten·schutz:
- bei der Planung und
- bei der Erstellung von Internet·seiten.
Das ist wichtig für die Kunden.
Sie wissen dann:
Auf ihrer Internet·seite werden die Regeln
für den Daten·schutz eingehalten.
Das ist auch wichtig für die Benutzer von den Internet·seiten.
Sie wissen dann:
Ihre Daten sind sicher, wenn sie die Internet·seite nutzen.
Zum Beispiel:
- wenn sie ihre Adresse in ein Formular eintragen,
- wenn sie beim Einkaufen ihre Konto·nummer angeben.

Abbau von Hindernissen
Für manche Menschen ist der Umgang mit dem Internet schwierig.
Zum Beispiel für Menschen mit einer Behinderung.
Deshalb achten wir darauf:
Internet·seiten sollen barrierefrei sein.
Barrierefrei bedeutet:
Es gibt keine Hindernisse.
Alle Menschen haben Zugang zu dieser Internet·seite.
Sie bekommen auf der Internet·seite Unterstützung.
Zum Beispiel:
- Blinde Menschen können sich Texte vorlesen lassen.
- Menschen mit geistiger Behinderung können
- die Texte in Leichter Sprache lesen.
- Die Bedienung von den Seiten ist einfach.
- Die Schrift kann leicht größer gemacht werden.

Marketing im Internet
Wir helfen den Kunden auch beim Marketing im Internet.
Marketing bedeutet zum Beispiel:
- Werbung,
- Verkauf,
- Betreuung von Kunden.
Manche Kunden wollen Info-Briefe
über das Internet verschicken.
Auf Englisch heißen Info-Briefe: News·letter.
News·letter spricht man so aus: njus-lätter.
Wir helfen den Kunden bei den Vorlagen
für die Info-Briefe.
Mit diesen Vorlagen können die Kunden ihre
Info-Briefe selbst machen.
Oder sie können die Info-Briefe automatisch erstellen lassen.

Suchmaschinen-Optimierung
Im Internet gibt es sehr viele Internet·seiten.
Die Internet·seiten von unseren Kunden soll man
schnell finden.
Dafür ist die Suchmaschinen-Optimierung wichtig.
Eine Suchmaschine ist zum Beispiel Google.
Über eine Suchmaschine kann man Internet·seiten
über ein bestimmtes Thema suchen.
Oder man kann eine Firma suchen.
Suchmaschinen-Optimierung bedeutet:
Wir stellen die Internet·seiten von den Kunden so ein,
dass die Suchmaschinen die Seiten schnell finden.

Werbung
Wir helfen den Kunden auch bei der Werbung
außerhalb vom Internet.
Wir erstellen zum Beispiel Logos.
Ein Logo ist ein Symbol für eine Firma.
Am Logo kann man eine Firma gut erkennen.
Wir machen zum Beispiel auch:
- Kataloge,
- Broschüren,
- Anzeigen.
Und wir sorgen dafür,
dass alles gut und richtig gedruckt wird.

Kontakt
Vielleicht planen Sie gerade etwas Neues.
Vielleicht brauchen Sie dafür:
- eine Internet·seite,
- Werbung
- oder etwas anderes aus unserem Angebot.
Dann melden Sie sich bei uns.
Sie können uns anrufen.
Unsere Telefon·nummer ist: 0711 2 80 48 11
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Unsere E-Mail-Adresse ist: info@d-mind.de
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Ihr Team von d-mind
Text in Leichter Sprache: Büro für Leichte Sprache der Diakonie-Stetten e. V.
Symbole: METACOM Symbole © Annette Kitzinger